Bäder Penter, Christian Penter & Söhne

Der Installationsbetrieb Christian Penter wurde am 1. Januar 1966 von unserem Vater gegründet.
Er übernahm damals das Geschäft von Herrn Frieslich (Fünfhäuserweg in Neugersdorf), der wegen Krankheit aufhören musste.

Die Firma Christian Penter arbeitete hauptsächlich für Privatkunden aus Neugersdorf und Umgebung, in Städtischen Grundstücken, sowie für ein paar kleinere Betriebe.
In den 70er Jahren wurde die Fa. Penter Vertragswerkstatt für Dessauer Gasgeräte und übernahm die Garantiearbeiten für die Gasgeräte.

Mit der Wiedervereinigung 1990 begann für uns eine große Lernphase. Endlich konnte die Firma Christian Penter auch wieder Heizungen seinen Kunden anbieten und einbauen. Aber nicht nur Heizungen, sondern es wurden auch wunderschöne Bäder errichtet. Von Anfang an aber stand für uns fest, dass nicht nur die großen Arbeiten gemacht werden müssen sondern auch die vielen kleinen, wie der tropfende Wasserhahn, der defekte Spülkasten ...

Am 1.1.1997 haben wir, Holger und Michael Penter, die Firma unseres Vaters übernommen. Wir sind beide Handwerksmeister und führen den Betrieb gemeinsam. Im Laufe der Zeit entwickelte es sich, dass Michael mehr für den Sanitären und Holger für den Heizungsbereich sich spezialisierte. Damit wir unseren Kunden auch immer helfen können, werden von uns ständig Schulungen in allen Bereichen besucht. Alternative Energien sind für uns seit langem wichtig und so wurde schon 1995 die erste Solaranlage aufgebaut. Es folgten Heizungskessel für Holzfeuerung, Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung und Wärmepumpenanlagen.

Seit 1990 bauen wir hauptsächlich Gasheizungen der Firma Vaillant ein, aber auf Wunsch auch andere wie z.B. Firma Junkers.
Um die Heizgeräte in einem ordentlichen und betriebssicheren Zustand zu halten wird von uns auch die jährliche Wartung durchgeführt. Immer mehr Menschen werden immer älter! Ein erfreulicher Trend, doch er bedeutet zugleich eine besondere Ausstattung der Wohnbereiche. Für uns bedeutete das, dass wir Schulungen besuchten um die Bestimmungen und Richtlinien kennen zu lernen die nötig sind, um ein Bad für den älteren Menschen sicher, praktisch und selbstständig handhabbar zu gestalten. Das Trinkwasser in Teilen von Neugersdorf und Umgebung ist mit ca.25°dH sehr hart und die Nachfrage nach Weichwasseranlagen steigt immer mehr an. Wir haben uns auf die Enthärtungsanlagen der Firma BWT spezialisiert und Lehrgänge zur Wartung und Reparatur besucht. Michael plant und berät unsere Kundschaft bei der Errichtung bzw. Modernisierung der Bäder. Er fährt mit ihnen zu den Badausstellungen und zu den Ausstellungen der Fliesenhändler.
Seit 2014 haben wir einen Fliesenleger in unseren Betrieb eingestellt und können diese Arbeiten selbst mit ausführen.